Dienstag, 9. März 2010

Wochenende 06.03./07.03.2010 - Ausflug nach Qinhuangdao

Es war ein wirklich schönes Wochenende. Wir fuhren am Samstagmorgen mit unserem Fünfer los. Die Fahrt durch die Stadt war wieder einmal unerträglich. Man kommt nicht vorwärts. Auf dem Highway kann man dann gemütlich mit 120 km/h rollen. Nach ungefähr 30 Minuten außerhalb der Stadt fragte Tino plötzlich, ob wir unsere Reisepässe mit haben. Nein, hatten wir nicht. Ich habe mit keiner Faser meines Hirns daran gedacht. Wozu auch? In Deutschland braucht man doch auch keinen Ausweis. Also drehten wir wieder um und fuhren zum Hotel zurück. Auf dem erneuten Weg aus der Stadt haben wir uns zur Belohnung noch einen Kaffee bei Starbucks geholt. So hatte der Umweg wenigstens etwas Gutes.

Gegen drei Uhr kamen wir in Qinhuangdao an. Wir beschlossen im Hotel einzuchecken und einen Strandspaziergang zu machen. Vor dem Check-In kam noch das Gespräch auf den Zimmertyp. Tino und ich als Organisierer des Ausflugs haben Zimmer mit „Garden View“ gebucht. Die anderen Zimmer waren ganze 12 Euro teurer. Das war mir der Seeblick nicht wert. Wir haben beide Ärger bekommen. Also wurde beim Check-In nach einem Upgrade gefragt und so hatten wir ein Zimmer mit Meerblick. Lisa ging sofort ans Fenster und sagte „Meer“, „Oma“. Ja, dass letzte Mal war sie mit Oma und Opa am Meer. Wir haben die Kleine dick eingepackt und sind runter. Der Strand war fast menschenleer. Es war auch schrecklich kalt. Aber einfach nur schön. So schöne klare Luft, sauber und ruhig. Nach einer Stunde waren wir total durchgefroren und sind ins Hotel zum Essen. Das war verdammt lecker. Lisa haben wir ins Bett gebracht und sind in die Hotelbar gegangen, Cocktails trinken und Billard spielen. Es war ein schöner Abend.

Am nächsten Tag sind wir dann Richtung Chinesische Mauer gefahren. Dort sollte es einen Park geben, wo man mit Gondeln Richtung Berge gefahren wird und die Mauer sieht. Der Park war zwar geöffnet, aber die Gondelanlage noch nicht in Betrieb. Wir kommen wieder, keine Frage. Also fuhren wir Richtung Shanhaiguan (Pass). Dort befindet sich der Dragon Head, d. h. der Kopf des Drachen, d. h. der Drachen ist die Chinesische Mauer endet mit dem Kopf im Wasser/Meer. Die Festung ist ziemlich schick zu Recht gemacht. Auch dort waren wenig Menschen unterwegs und deswegen fand ich es besonders angenehm.

Nach einem Stopp bei McDonalds fuhren wir wieder Richtung Shenyang. Es war ein schöner Ausflug – wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Es gibt also wirklich schöne Ecken in China und ich hoffe, dass wir noch einige davon entdecken können.

1. Ihr werdet weiterhin noch tolle Orte in China entdecken ;-) Falls Ihr mal günstige Flüge buchen wollt: www.elong.net oder www.ctrip.com. Empfehlenswert ist auch der Süden mit den tollen Karstbergen in Yangshuo. Flüge nach Guillin sind sehr günstig und dann mit dem Bus weiter. Ansonsten sollte Qingdao nicht soweit entfernt von Euch sein. Da dies mal eine von Deutschen besetzte Stadt war, ist es dort auch sehr europäisch. Manchmal braucht man in China solche Anker ;-) Vor allem schmeckt auch das Qingdao Bier - hmmmmmm lecker! War eine deutsche Brauerei, die dann an Chinesen im letzten Jahrzehnt erst verkauft wurde. Ich freue mich auf weitere spannende Berichte und noch mehr Foto!!! DANKE! DANKE! DANKE!